Wappen der Gemeinde Thedinghausen

Kleiderkammer

RSS Feed  RSS Feed

Abschluss Truppmannausbildung Teil 1 2011 am 20.03.2011 von 09:30 - 14:00 Uhr

Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr hat während der einjährigen Probezeit an einer von den Landkreisen, kreisfreien Städten und Städten mit Berufsfeuerwehr durchzuführenden Truppmannausbildung teilzunehmen. Dabei soll der Ausbildungsteilnehmer erlernen, die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppmanns in den taktischen Einheiten Gruppe, Staffel und Trupp auszuüben. Das im Lehrgang Erlernte ist durch regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst in den Ortsfeuerwehren zu vertiefen - aus unserer Feuerwehr nahmen Harm Grieme und Reimar Röpke am Lehrgang mit Erfolg teil.

In der Zeit vom 22. Februar bis 20. März 2011 fand in Thedinghausen die Truppmannausbildung Teil 1 der Freiwilligen Feuerwehren statt. An diesem Lehrgang, der in einer Reihe von Lehrgängen als Erster zu absolvieren ist, nahmen 21 Frauen und Männer, im Alter von 16 bis 57 Jahren, aus acht der 14 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Thedinghausen teil. In über 70 Unterrichtsstunden wurden den neuen Feuerwehrleuten die Aufgaben des sogenannten Truppmitgliedes ausführlich vermittelt. Dabei standen neben den Rechtsgrundlagen Themen wie z.B. das Brennen und Löschen oder die Fahrzeugkunde sowohl theoretisch als auch praktisch auf dem Stundenplan. An den Dienstag- und Donnerstagabenden, den Samstagen und Sonntagvormittagen wurde intensiv Ausbildung betrieben, dabei war ein Team um Ausbildungsleiter Herbert Schwarz (Dibbersen-Donnerstedt) aktiv. In den kommenden Wochen wird dann noch ein Lehrgang in Erster-Hilfe durchgeführt, da der Nachweis der Ersten-Hilfe ebenfalls erbracht werden muss.

Am letzten Sonntag mussten die Teilnehmer nun das angeeignete Wissen in einer theoretischen und einer praktischen Prüfungssituation anwenden. Ein Prüfungsteam um den stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hartmut Puvogel (Daverden) und überzeugte sich vom Ausbildungsstand und konnte anschließend ein durchweg positives Fazit ziehen. In zwei Jahren müssen sich die Teilnehmer dann einer weiteren Prüfung unterziehen und zwischenzeitlich an der Ausbildung innerhalb der Ortsfeuerwehren teilnehmen, erst dann ist der komplette Lehrgang absolviert.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Volker von Hollen (Wulmstorf) dankte den Lehrgangsteilnehmern und den Ausbildern für Ihr ehrenamtliches Engagement und hofft das die neuen Feuerwehrleute in Zukunft viel Freude im Feuerwehrdienst haben werden.

Fotos:

Die theoretische Prüfung hat begonnen