Wappen der Gemeinde Thedinghausen

Wettkampfgruppen

Kleiderkammer

RSS Feed  RSS Feed

Verhalten bei gefährlichen Stoffen im Einsatz am 13.04.2008 von 09:30 - 12:00 Uhr

Auf Grund der Zunahme an Gefährlichen Güter im Straßenverkehr übten wir das Vorgehen bei Einsätzen mit solchen Stoffen.

Nach einem ca. einstündigen theoretischen Unterricht, sind wir in das Gewerbegebiet von Morsum gefahren.

Die Lage laut Einsatzleitstelle war: PKW-Unfall, die Fahrerin ist ansprechbar und kontrolliert die Güter.

Beim Eintreffen erkannte der Gruppenführer Uwe Brück jedoch, das es sich um gefährliche Güter handelt und eine Person bewusstlos hinterm Fahrzeug liegt. Da er davon ausgehen musste, dass die Person aufgrund des Gefahrstoffs bewusstlos war, leitete er weiträumiges Absperren, den 3fachen Brandschutz und die Rettung der Person ein. Zusätzlich „forderte“ er ein Rettungswagen und den Samtgemeinde Gefahrgutzug an.

Nach abarbeiten der Übung, legten wir den Hitzeschutzanzug bei zwei Kameraden an.

Fotos:

Ohne Hilfe geht es nicht