Sie sind der 1638171. Besucher seit dem 09. Dezember 2005

Einsatzübung am 18.07.2011, Ahsener Straße, Morsum

Eine Einsatzübung beschäftige am Abend Kräfte aus fünf Ortsfeuerwehren. In einem Abbruchhaus war eine Einsatzlage vom Beobachter-Team um Jürgen Kehlenbeck ausgearbeitet worden, dabei gab es auch die Möglichkeit Türen gewaltsam zu öffnen und Wasser im Übungsobjekt einzusetzen. Ein herzliches Dankeschön ging daher auch an die Besitzerfamilie.

Gegen 19:00 Uhr wurde Alarm nach Stichwort "B2" ausgelöst und somit traten die Feuerwehren aus Morsum/Ahsen-Oetzen, Wulmstorf, Beppen, Blender und Thedinghausen auf den Plan. Nach einer kurzen Erkundung und Einweisung in die Übungslage begann die Arbeit für die gut 50 Feuerwehrleute. Laut Drehbuch war es bei Abbrucharbeiten zu einer Verpuffung oder Explosion gekommen und mehrere Personen galten als vermisst.

Mehrere Trupps gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor und konnten auch schnell die ersten "verletzten Personen" retten. Zeitgleich wurde eine umfassende Wasserversorgung aufgebaut und mit der Abriegelung der Umgebung begonnen.

Nachdem alle Verletzten gerettet worden waren und das Feuer gelöscht war gab die Übungsleitung das Übungsende bekannt. In der anschließenden Abschlussbesprechung zeigten sich alle Beobachter mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und lobten die sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren.

Kräfte am Einsatzort:
TLF 16/25-Morsum, TSF-W-Morsum, TSF-Beppen, LF 8-Blender, LF 20/16-Blender, ELW 1-Thedinghausen, TSF-Wulmstorf, Gemeindebrandmeister, Gemeindepressesprecher, Kreisbrandmeister, SGW (FTZ).

Fotos vom Einsatz:

Die Einsatz- und Übungsleitung bespricht sich